Feuerwehr Beckum

Hauptamtliche Kräfte

Auf der Feuer- und Rettungswache versehen derzeit 76 Mitarbeiter ihren Dienst:

•  50 Feuerwehrbeamte
  • vier Auszubildende zum Brandmeister
  •  zwei Angestellte der Stadtverwaltung
  •  zwölf Angestellte im Rettungsdienst
  • vier Auszubildende zum Notfallsanitäter
  • vier Auszubildende zum Notfallsanitäter eines anderen Ausbildungsträgers

Die insgesamt 48 Kolleginnen und Kollegen verteilen sich auf drei Wachabteilungen im 24-Stunden Dienst und den Tagesdienst.

Rund um die Uhr ist das Hilfeleistungslöschfahrzeug ( HLF-20 ) mit mind. vier Feuerwehrbeamten besetzt.

Die Leitung der Feuer- und Rettungswache obliegt zwei Beamten des höheren bzw. gehobenen Dienstes.

In der Brandschutzdienststelle der Feuerwehr Beckum arbeiten drei weitere Beamte des gehobenen Dienstes im Tagesdienst. Diese sind nicht nur für den vorbeugenden Brandschutz in der Stadt Beckum sondern auch im Kreis Warendorf zuständig.

2022 fast 600 Einsätze der Feuerwehr

Gemeinsam mit der freiwilligen Kräften der jeweiligen Löschzüge wurden so im Jahr 2022 596 Einsätze im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung sowie First Respond Einsätze absolviert.

Fast 9000 Einsätze im Rettungsdienst

Im Rettungsdienst werden durch die Angestellten und die Beamten drei Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und ein Krankentransportwagen (KTW) besetzt.

Zwei RTW und das NEF im 24-Stunden Dienst, der KTW ist werktags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Einsatz. Ebenfalls werktags ist ein weiterer RTW von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr besetzt.

Im Jahr 2022 wurden so 8959 Einsätze in der Notfallrettung und dem Krankentransport geleistet.